Die kranke Ratte - Nabelbruch

Bei Ratten - wie auch bei anderen Säugern - kann es mitunter zu einem Nabelbruch kommen.

Wenn es sich tatsächlich um einen solchen handelt, was vom Tierarzt genau abgeklärt werden sollte, muss dieser auf jeden Fall operiert werden. Es ist eine einfache Operation und die Überlebenschancen sind so nahe bei 100%, wie es nur möglich ist.

Von der Lokalisation her wäre unter Umständen auch ein Mammatumor (selten bei relativ jungen Tieren) oder beim Männchen ein Präpuzialabszess (eher bei älteren Tieren) denkbar.

In einem nicht operierten Nabelbruch kann sich eine Darmschlaufe verfangen, was zu einem Darmverschluss und dem Tod des Tieres führen kann. Allerdings passiert oft überhaupt nichts. Aber das Risiko ist nicht abzuschätzen und je länger der Bruch besteht, desto größer die Chance für Komplikationen, und deshalb sollte jeder Bruch repariert werden.