Die kranke Ratte - Verstopfung bei der Ratte

Verstopfung kann unter anderem durch Würmer, manchmal auch durch Fremdkörper verursacht werden.

Zunächst ist jedoch sicher zu stellen (sofern es sich nicht um eine Einzelratte handelt), ob ein bestimmtes Tier wirklich keinen Kot absetzen kann. Dafür sollte es einige Zeit einzeln untergebracht werden. Wenn sich mehrere Ratten im Käfig befinden, ist nur schwer zu bestimmen, ob ein Tier nun tatsächlich an Verstopfung leidet. Wenn es nicht möglich ist, sofort einen Tierarzt aufzusuchen, kann man in hartnäckigen Fällen der Ratte mittels einer Einwegspritze (ohne Nadel) Paraffinöl eingeben (oral).

Gut geeignet ist geschroteter Leinsamen, den der Rattenhalter dem Tier anbieten kann. Er wird gern genommen mit etwas Joghurt Natur oder Actimel, eventuell unter Zugabe von etwas Traubenzucker.

Wer es sich zutraut, kann vorsichtig direkt am Ausgang des Afters abtasten, ob sich dort harter Kot gestaut hat und diesen dann unter leichtem Druck in Richtung Ausgang After vorsichtig herausdrücken.

Im Zweifelsfall aber - vor allem um Verletzungen auszuschließen - besser die Ratte einem Tierarzt vorstellen, wenn die Gabe von Leinsamen oder Paraffinöl keine Wirkung zeigt.

Dies gilt auch für den Fall, wenn der Kotabsatz wieder funktoniert. Eine Untersuchung kann ausschließen, dass es sich evtl. um eine schwerwiegendere Erkrankung handelt.

Übrigens: der Darm einer Ratte hat eine Länge von 1,3 m!