Rattengeschichten - Sonny

Es war Samstag Abend und ich hatte am Morgen auf dem Wochenmarkt frische Pfirsiche gekauft. Sonny saß erwartungsvoll im Wohnzimmer auf dem Sofa und konnte es mal wieder nicht erwarten, der Erste zu sein. Ich schnitt ein Stück Pfirsich ab und reichte es ihm. Gierig riss er es mir aus den Händen und begann sofort damit, es zu verzehren Ich saß neben ihm und freute mich, dass es ihm schmeckte. Als ich Bennie ebenfalls ein Stück geben wollte, fiel mein Blick auf Sonny. Ich merkte sofort, dass etwas mit ihm nicht stimmte.

Er verdrehte merkwürdig seine Augen und begann zu würgen und zu pumpen. Er hat sich verschluckt, dachte ich gleich. Ich beobachtete ihn genauer und sah, dass er große Mühe beim Atmen hatte. Was sollte ich nur tun?

Sonny rang nach Luft. Schnell nahm ich ihn hoch, ließ seinen Oberkörper nach unten hängen und klopfte auf seinen Rücken. Etwas Besseres fiel mir im Moment beim besten Willen nicht ein. Ich setzte ihn wieder ab, um die Wirkung zu beobachten, die allerdings (noch) nicht sehr effektiv war. Sonny drohte zu ersticken!

In meiner Panik griff ich zum Telefon und versuchte, meinen Tierarzt anzurufen. Ich konnte doch nicht tatenlos meiner Ratte beim Sterben zusehen. Die Fahrt zum Arzt würde viel zu lange dauern und bis ich in der Klinik ankäme, wäre Sonny längst tot. Ich ließ es mehrmals klingeln. Das Warten kam mir schier endlos vor - aber es meldete sich niemand!

Ich legte wieder auf und griff Sonny erneut, hing seinen Kopf nach unten. Immer wieder klopfte ich auf seinen Rücken, immer wieder ohne Erfolg. Inzwischen kam Sonny Flüssigkeit aus Mund und Nase und ich hatte schreckliche Angst um ihn. Wir "kämpften" beide fast eine halbe Stunde, dann spuckte er plötzlich ein Stück Pfirsichschale aus. Es steckte wohl in der Luftröhre fest. Durch das starke Klopfen hatte es sich offensichtlich gelöst.

Mein armer Sonny war total erschöpft. Es dauerte noch sehr lange, bis er sich von dieser schlimmen Strapaze erholt hatte. Ich war unendlich froh, dass "wir" es geschafft hatten. Am Tag darauf erreichte ich meinen Tierarzt telefonisch. Er meinte, ich hätte ihm wohl mit dieser "Ersten Hilfe" das Leben gerettet. Ich war jedenfalls heilfroh, dass es meinem "Sonnyboy" wieder gut ging. Seitdem sind Pfirsiche vom Rattenspeiseplan gestrichen!

Erika Weiß-Geißler

Sommer 1994