Grundsätzliches

Warum halten wir Tiere?

Tiere bereichern unser Leben, sie geben uns meist mehr, als wir ihnen jemals zurückgeben können. Sie schenken uns Trost, wenn wir traurig sind, sie kuscheln sich an uns, wenn wir einsam sind, sie verstehen uns auch ohne viele Worte und akzeptieren uns so, wie wir sind, ob alt oder jung, ob schön oder nicht, ob krank oder gesund. Gerade diese Eigenschaft macht Tiere so einzigartig und unterscheidet sie dadurch in hohem Maße von uns (rational denkenden) Menschen.

Wenn wir Haustiere halten, so ist das unsere freie Entscheidung und gerade deshalb sollten wir ihnen das Leben so artgerecht wie möglich und gezielt nach ihren Bedürfnissen einrichten.

Da viele Ratten die meiste Zeit ihres ohnehin kurzen Lebens in einem Käfig verbringen müssen, dürfen wir nicht bei der Anschaffung eines großen Käfigs sparen. Niemand sollte als Argument vorbringen, dass es in der Wohnung zu wenig Platz gibt, einen großen Käfig aufzustellen, denn gerade kleine Nager haben ein starkes Bewegungsbedürfnis und müssen die Möglichkeit zum Laufen, Rennen, Springen und Klettern haben.

Viele natürliche Verhaltensweisen sind durch die meist beengte Unterbringung in der Heimtierhaltung sehr stark eingeschränkt, so dass es immer wieder zu Verhaltensauffälligkeiten bis hin zu Verhaltensstörungen kommt, die häufig nicht einmal bemerkt, beziehungsweise nicht als solche erkannt werden und das Leben der Tiere zur Qual werden lassen. Ständige Streitereien unter Artgenossen dürfen keinesfalls die Regel sein und sollten vom Tierhalter nicht als "normal" akzeptiert oder gar hingenommen werden.

Leider sind die im Handel angebotenen Käfige meist viel zu klein und können eine selbst annähernd artgerechte Unterbringung nur bedingt ermöglichen. Auch wenn die Hersteller von Käfigen und Zubehör für Nager seit Erstellung unserer Homepage dazu gelernt haben, gibt es bei Nagerkäfigen und Volieren noch immer viel zu verändern und zu verbessern.
Freilauf ist deshalb unter Aufsicht für Ratten unbedingt notwendig und unverzichtbar. Als Spielzeug für Kinder sind Ratten, wie auch andere Kleinnager keinesfalls geeignet. Ratten sind zudem sehr anspruchsvoll in Haltung und Pflege und nicht, wie immer wieder fälschlicherweise angenommen, "leicht und problemlos" zu halten. Ratten wie auch andere Kleinnager können ihren Pfleger nicht in dem Maße auf mögliches Unwohlsein aufmerksam machen, wie das zum Beispiel Hunden und Katzen durch ihre Mimik und Gestik möglich ist.
Sie sind daher extrem auf den direkten Kontakt zu ihrem Menschen, dessen Zuwendung, Aufmerksamkeit und Pflege angewiesen.

Das gilt natürlich auch und in besonderem Maße dann, wenn unser Tier krank geworden ist. So robust und anpassungsfähig Ratten auf der einen Seite auch sein mögen, in der Heimtierhaltung werden immer wieder Krankheiten auftreten, deren Behandlung zeitaufwendig, kostenintensiv, aber auch emotional sehr belastend für den Pfleger sein kann. Darüber sollte man sich schon vor der Anschaffung eines jeden Haustieres im klaren sein.

"Wenn ich das vorher gewusst hätte..." kann und darf keine Entschuldigung sein.

Tiere sind ein wunderbares Geschenk, wir sollten sie hüten wie einen kostbaren Schatz und es sollte uns allen eine moralische Verpflichtung sein, Tiere und hier im besonderen unsere Ratten so optimal wie möglich zu halten!

Selbstverständlich kann man auch ohne Ratten leben - aber es lohnt sich nicht!