Rattengeschichten - Speedy

Speedy sitzt auf meiner Schulter und robbt unter dem Pullover auf dem Arm in Richtung Hand.
Schon erscheint sein kleiner Kopf. Neugierig und äußerst vorsichtig lugt er unter dem Ärmel hervor. Ich betrachte sein zartes Gesichtchen. Es ist ein kleines Kunstwerk. Fein, zart und zerbrechlich. Seine klugen großen und leuchtend schwarzen Augen schweifen prüfend umher. Die riesigen Ohren dreht er in alle Richtungen gleich einem Radargerät. Nicht das leiseste Geräusch entgeht ihm, er hört jeden Atemzug, registriert jedes Augenzwinkern.

Sein kleiner schlanker Körper steht ständig unter Strom. Immer auf der Hut vor vermeintlicher Gefahr erklimmt er mit Leichtigkeit steilste Hindernisse. Seine wie es scheint extra dafür konstruierten Füße haften selbst an glatten Flächen.
Elegant wird der lange Schwanz dabei waagrecht getragen, ohne dabei den Boden zu berühren. Voller Lebenslust vollführt er kühne Luftsprünge. Während seiner Ausflüge läuft das Radio. Bryan Adams und Michael Jackson lassen ihn kalt, doch filtert er mit seinem extrem guten Gehör alle Geräusche heraus, die nicht über den Äther kommen.

Mit dem Finger klopfe ich leise im Takt. Speedy läßt sich nicht täuschen und merkt sofort, daß diese Töne nicht zur Musik gehören.
Wenn er Deckung sucht, tragen ihn seine winzigen Füße mit rasender Geschwindigkeit unter meinen Pullover. Sein kleiner Körper ist angenehm weich und warm auf der nackten Haut.
Ist für seine Begriffe die Luft wieder rein, setzt er seine Erkundung fort. Mit fließenden und gleichermaßen ruckartigen Bewegungen sprintet er davon.

Wer Speedy ist?.....Meine kleine schwarze Hausratte!