Häufig gestellte Fragen - FAQs

Faqs - Häufig gestellte Fragen

An dieser Stelle erwartet Euch nicht die auf Webseiten oft anzutreffende pauschale Antworten"sammlung" zu mehr oder weniger häufig gestellten Fragen, sondern das Angebot zu einer individuellen "Hilfeleistung".

Alle Ratten sind kleine Individuen, Probleme, die mit ihnen auftreten können, sind daher immer genauso unterschiedlich wie die Charaktere der Ratten.

Daher an alle rat- und hilfesuchenden Rattenfreunde:

Die Rattenhaltung ist für Euch noch Neuland, oder Ihr wollt einfach Euren Erfahrungsschatz erweitern/ergänzen?

Kein Problem!

Bitte zögert nicht, Euch per E-Mail zu melden, wenn ihr Fragen habt. Ich werde gerne versuchen, soweit es mir möglich ist zu helfen. Es spielt keine Rolle, ob es sich um medizinische Belange handelt oder um Probleme im Umgang mit den Ratten. Leider melden sich viele Rattenhalter oft (zu) spät, nämlich dann, wenn eine Krankheit oder Verhaltensstörung schon soweit fortgeschritten ist, daß bei kranken Tieren oft keine Hilfe mehr möglich oder eine Verhaltensauffälligkeit nur schwer umzukehren ist. Für den Rattenhalter, bzw seine Ratte, ist das besonders traurig, weil es dann sehr schwierig wird, Hilfestellung zu leisten !

Wenn unsere Ratten erkranken, ist es wichtig, sofort etwas zu unternehmen. Es zählt jeder Tag, oft jede Minute!! Auch Verhaltensstörungen zählen zu den Krankheitsbildern! Leider sind noch immer viele Tierärzte überfordert und können unseren Ratten nicht immer helfen, weil nur unzureichende Diagnosen gestellt werden. Ein altes Sprichwort leistet gute Dienste:

Vorbeugen ist besser als heilen!

Deshalb, keine falsche Scheu, es gibt keine keine dummen Fragen, es gibt allenfalls dumme Antworten.

Meldet Euch unter:

rattau@rattenzauber.de

Noch ein Hinweis:

Ich bin zwar stets bemüht, Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten, oft handelt es sich ja um einen "Notfall" (bei einer Erkrankung zum Beispiel). Wer jedoch nach spätestens! 2 Tagen keine Antwort erhalten hat, der sollte sich nicht scheuen, noch einmal nachzufragen, ganz einfach deshalb, weil in der Vergangenheit die E-Mail-Adresse des Absenders manchmal fehlerhaft oder unvollständig angegeben wurde.