Im Falle des Falles

Wer hat sich nicht mindestens schon einmal Gedanken darüber gemacht: "Was geschieht mit meinen Ratten, wenn mir etwas "zustoßen" sollte?"

Für mich ist es ist eine schreckliche Vorstellung, wenn ich keine zuverlässige Person hätte, die meine Ratten versorgt, bzw. aus Unwissenheit unzureichend betreut, wenn ich zum Beispiel einen Unfall hätte oder schwer krank würde. Natürlich wünscht sich niemand, dass so etwas passiert, aber schon morgen kann ein schreckliches Ereignis mit einem Schlag das ganze Leben verändern.

Davon betroffen sind oft auch unsere Haustiere.

Wenn unsere Ratten bei einer großen Familie leben oder bei einer anderen Lebensgemeinschaft, ist meist noch jemand da, der sich um sie kümmern kann. Aber auch viele Alleinstehende halten Ratten. Wenn nun die "Bezugsperson", die sich sonst überwiegend oder gar allein um die Tiere kümmert, erkrankt oder anderweitig verhindert ist, dann sind oft der Rest der Familie oder fremde Helfer mit den simpelsten Arbeiten überfordert.

Für so einen Fall habe ich eine "Notfallmappe" angelegt. Sie umfasst mehrere Seiten und jeder kann darin detailliert und in allen Einzelheiten alles über (meine) Ratten nachlesen. Darin findet der "Pfleger", wer immer das auch sein mag, das, was er wissen muss, damit er die Ratten während meiner Abwesenheit optimal versorgen kann.

Wer sich so einen Ordner anlegen möchte, dem empfehle ich folgende Punkte aufzulisten:

Eine genaue Beschreibung der Ratten (Aussehen, wie Farbe und Zeichnung, Geschlecht und Namen).

Wo die einzelnen Tiere untergebracht sind (am Tag und in der Nacht).

Wenn es mehrere Gruppen sind, wer zu welcher Gruppe gehört, damit es keine "Beißereien" gibt und ein Unwissender die Tiere nicht bunt durcheinanderwürfelt.

Wo das Futter untergebracht ist.

Wieviel jede Ratte Trockenfutter erhält, welches Obst und Gemüse in welcher Menge und wie oft gefüttert werden sollte.

Wo welches Futter zu beziehen ist und wo entsprechendes Zubehör.

Wo ist das Futter im Haus zu finden, wo Ersatztrinkflaschen und andere Dinge.

Woran man kranke Tiere erkennt, was ist in so einem Fall zu tun.

Wenn bereits erkrankte Ratten im Haus leben, welches Medikament wo zu finden ist, wie oft sie es bekommen müssen und in welcher Form.

Wie oft muss der Käfig/die Käfige gereinigt werden, was ist dabei zu beachten.

Wer ist im "äußersten Notfall" zu verständigen (Anschrift und Telefonnummer).

Wie heißt der behandelnde Tierarzt (Anschrift und Telefonnummer)

Welche Ratten, wenn wirklich nicht dringend erforderlich, auf keinen Fall getrennt werden sollten. (ich habe Zweier- und Dreiergruppen zusammengestellt von Tieren, die sich besonders mögen, ihre Namen aufgelistet mit dem Hinweis, dass diese Ratten soweit möglich nicht getrennt werden sollten. Wenn jemand mehr als 5 Ratten hält, kann es schwierig werden, sie alle zusammen in einer Pflegestelle unterzubringen und kleine Gruppen finden schneller einen guten Platz.

Usw, usw......

Ich habe all diese Daten auf CD gespeichert und sie werden bei Bedarf immer auf den neuesten Stand gebracht, also jede Veränderung wird vermerkt, ausgedruckt und im Ordner ergänzt, bzw. ausgetauscht, so z. B. wenn neue Ratten dazugekommen sind.

Ich kann jedem, der nicht ganz sicher mindestens eine zuverlässige und kompetente Person kennt, der seine Ratten im Notfall versorgen würde, nur zu einer solchen "Notfallliste" raten. Selbst dann ist es ein sinnvolles Nachschlagewerk für den Pfleger, der die Ratten und ihre Eigenheiten meist nicht so gut kennt wie der Halter selbst.

Ich habe zwei dieser "Notfallordner" in unserer Wohnung deutlich sichtbar deponiert. Das Deckblatt in einer leuchtenden, auffälligen Farbe zeigt eine Ratte und trägt die Aufschrift:

Achtung! Notfallliste - Alles über meine Ratten