Das Andere Rattenbuch


Ergänzungen zum Buch

Das ANDERE Rattenbuch, ISBN 3-8334-1525-8, 460 Seiten, Paperback, 10 s/w Fotos, 8 Farbfotos, 5 Abbildungen, 8 Tabellen


(Cover und Rückseite der ursprünglichen Ausgabe )

Allgemeine Infos:
Mit dem vorliegenden Buch habe ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt und endlich "mein" Rattenbuch verfasst. Von vielen Rattenfreunden wurde ich immer wieder zu diesem Schritt ermutigt und ich möchte mich daher auf diesem Weg noch einmal bei all denen bedanken, die mich bei meinem Vorhaben stets ermuntert haben.

Mit meinem Buch möchte ich alle Liebhaber dieser zauberhaften Gesellen an meinen in den vielen Jahren meiner Rattenhaltung gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben lassen und hoffe, dass viele Rattenfreunde beim Lesen des Buches die eine oder andere hilfreiche Information finden.
Das ANDERE Rattenbuch ist kein mit vielen Bildern geschmücktes Werk, sondern ein kompakter Ratgeber über Ratten in der Heimtierhaltung, mit einer Fülle an Informationen und Hilfestellungen bei Problemen mit Ratten jedweder Art. Es soll und wird auch sicher bei vielen Lesern dazu beitragen, ihre Ratten besser "verstehen" zu lernen, desweiteren helfen, Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln, sowie dem einen oder anderen Tierarzt eventuell Ansatzpunkte zur Behandlung geben.

Allen Interessierten wünsche ich viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass mein Buch jedem die Informationen bietet, die er sucht!
Erika Weiß-Geißler,
November 2004,
März 2007

Zum Inhalt:
In der Einleitung möchte ich allgemeine, aber auch ganz persönliche Gedanken über Heimtiere, zur generellen Zucht und insbesondere zur Rattenhaltung zum Ausdruck bringen. Details über Biologie und Physiologie, Geschlechterbestimmung, sowie der Sinnesorgane und physischen Leistungen bei Ratten leiten über zu ausführlichen Verhaltensbeobachtungen, speziell bei Ratten in der Heimtierhaltung, einem der großen Problemfelder bei der Pflege dieser Tiere. Fragen zu Krankheiten und den damit verbundenen Schwierigkeiten und Nöten, mit denen fast zwangsläufig jeder Rattenhalter konfrontiert wird, werden im umfangreichsten Kapitel ausführlich erörtert.

Es werden sowohl möglicherweise auftretende Krankheiten besprochen, als auch Wege zu deren Vermeidung, Diagnose und Behandlung aufgezeigt, sowie Technik und Ablauf von Narkose, Operation und Kastration beschrieben. Der dritte Schwerpunkt befasst sich mit der Unterbringung und Ernährung von Ratten, der Eingewöhnung neuer Tiere, sowie der Integration, also dem Zusammenführen von neuen Ratten und Eingliederung in eine vorhandene Gruppe.
Abgerundet werden die vielen Informationen mit Erläuterungen zu einer angestrebten Impfstoff-Entwicklung gegen Mykoplasmose, Tipps und Tricks bei der Rattenhaltung, Nachwuchs, Hand- und Ammenaufzucht, Wander- und Hausratten. Etwas zum Schmunzeln (nur in der Erstausgabe, nicht mehr zu finden in der neuen Edition), sowie ein ausführliches Sachwort-Register beschließen das Buch. Die erste Ausgabe des Anderen Rattenbuches ist in der ursprünglichen Fassung nicht mehr erhältlich. Zur Zeit ist es nur in der neuen Edition zu beziehen.

Das ANDERE Rattenbuch, ISBN-10: 3-8334-8019-X, ISBN-13: 978-3-8334-8019-5 , 496 Seiten, broschiert, 10 s/w Fotos, 8 Farbfotos, 5 Abbildungen, 8 Tabellen Erhältlich bei Amazon, Libri und im Buchhandel.


(Cover und Rückseite der neuen Edition)

Seit März 2007 liegt das Andere Rattenbuch in einer _neuen_ Ausgabe vor. Die ein Herz für Tiere-Redaktion hat zu meiner Freude auch Das ANDERE Rattenbuch für die "Ein Herz für Tiere-Edition ausgewählt.
Besonders gefreut habe ich mich, dass mein Werk im Rahmen dieser Buchreihe vom 22. - 25. März 2007 von BoD auf der Leipziger Buchmesse präsentiert wurde.

Bei den Planungen im Vorfeld hatte ich mich dafür entschieden, in der neuen Edition auf die Rattengeschichten und den humorigen Teil des "alten" Buches zu verzichten, um Platz zu schaffen für neue Passagen, bzw. Ergänzungen und Erweiterungen im fachlichen Bereich. Dadurch bietet das ANDERE Rattenbuch weitere neue Informationen und gewinnt so noch mehr an Aktualität.